Mittwoch, 10. Oktober 2018

Anleitung "Ziehkulissen Karte"




Ein Video zu dieser Karte könnt ihr hier finden: https://www.youtube.com/watch?v=gw0bShOY_Mo
(Achtung ... meine Karte hat aber andere Maße)

Hier kommt die Anleitung zur Ziehkulissen Karte:

Ihr benötigt Cardstock in 14 x 10,5 cm


Dann Motivpapier in 13,5 x 10 cm ( Achtung nehmt bitte dünnes Motivpapier, da wir ein loch in die Mitte machen mit einer Die und bei dickem Papier schafft es die Die nicht durch beide Schichten zu kommen)


Dann klebt ihr das Motivpapier auf den Cardstock


Nun sucht ihr eine Die aus .... es ist egal ob in rund oder in einer anderen Form .... ich hab mich für einen Kreis in 6,5 cm entschieden.... die legt ihr mittig auf das Papier und fixiert es mit Klebeband.


Dann durch die Maschine jagen und dann sieht es so aus:


Nun macht ihr mit einem Handstanzer 1" kleine Halbkreise rechts und links in das Papier.




Dann benötigt ihr zwei Streifen Cardstock in 2,5 x 10,5 cm


Oben und unten macht ihr bitte doppelseitiges Klebeband auf die Steifen  ( Achtung nehmt bitte nicht zu breites Klebeband, ich habe so ca. 5mm genommen)


Die Streifen klebt ihr jetzt bündig rechts und links auf das erste Teil .... ich habe mal mit rotem Cardstock das Foto geknipst, damit ihr besser sehen könnt wo die kleinen Teile aufgeklebt werden:



Dann sieht es von vorne so aus:


Jetzt hab ich noch mal mit dem Handstanzer 1", die Halbkreise rechts und links nachgestanzt.



Dann sieht es so aus:



Nun benötigt ihr ein Stück Cardstock in 20 x 8,5 cm.



Ihr legt die 20 cm an und falzt bei 1 - 5,5 - 14,5 und 19 cm .



Rechts und links auf den schmalen 1cm Streifen macht ihr bitte doppelseitiges Klebeband.



Dann benötigt ihr 2 Stücke Cardstock in 7,0 x 8,5 cm.



Die klebt ihr bitte bündig rechts und links auf den kleinen gefalzten Felsenfest, dort wo das doppelseitige Klebeband ist.




Jetzt benötigt ihr noch mal zwei Stücke Cardstock ich schneide die einen wenig kürzer als 7,0 x 8,5 cm... also nur so einen Hauch kürzer .... die kommen nämlich jetzt auf die Rückseite der beiden Flügel die wir gerade aufgeklebt haben.... da sonst die Ziehkarte immer an dieser 1 cm Kante stoppt.





So und nun zeige ich euch wie die Vorderseite aussehen könnte:


Und so könnte die Rückseite aussehen:


Jetzt nehmt ihr bitte das erste Teil was ihr gebastelt habt... das muss jetzt mit dem zweiten Teil zusammen gefügt werden. Dafür müsst ihr den linken Flügel durch die linke Lasche ziehen.



Und dann den rechten Flügel durch die rechte Lasche ziehen.


Dann sollte alles so aussehen:



Jetzt kommt der schönste Teil, ihr könnt die Karte ausschmücken....

Nun wünsche ich euch viel Spaß beim basteln.

Knuddel Birgit

1 Kommentar:

  1. Liebe Birgit,
    ein herzliches Dankeschön für diese tolle Anleitung möchte ich dir gerne hier schreiben. Du hast sie sehr ausführlich gestaltet, mit vielen Fotos samt Video. Jetzt bin ich noch gespannter auf den kommenden Sonntag. Dann werde ich versuchen, deine zauberhafte Karten-Technik nachzuarbeiten. Drück mir mal die Daumen ... :))
    Viele liebe Grüße
    Momo

    AntwortenLöschen

★ Datenschutz ★

★ Kommentarfunktion auf dieser Website ★

Für die Kommentarfunktion auf dieser Seite werden neben deinem Kommentar auch Angaben zum Zeitpunkt der Erstellung des Kommentars, deine E-Mail-Adresse und, wenn du nicht anonym postest, der von dir gewählte Nutzername gespeichert.

★ Speicherung der IP Adresse ★

Die Kommentarfunktion speichert die IP-Adressen der Nutzer, die Kommentare verfassen.

★ Abonnieren von Kommentaren ★

Als Nutzer der Seite kannst du nach einer Anmeldung Kommentare abonnieren. Du erhältst eine Bestätigungsemail, um zu prüfen, ob du der Inhaber der angegebenen E-Mail-Adresse bist. Du kannst diese Funktion jederzeit über einen Link in den Info-Mails abbestellen.